ENERGIE COTTBUS - FCSP.

Ein Spiel, das wirklich wütend gemacht hat. Mit Niederlagen kennt sich jeder, der schon mehr als 1 Jahr St. Pauli Fan ist, zur Genüge aus, aber was die Jungs am Samstag in der Lausitz abgeliefert haben, war einfach wirklich schlecht. Cottbus war nicht einmal besonders gut und das macht die Sache fast noch schlimmer. Es war einfach diese bittere Kombination aus dem Unvermögen, vernünftige Chancen zu kreieren und der Nichtexistenz des Unbedingten Willens, eines Aufbäumens gegen eine drohende Niederlage. Sollte sich der Trend, der in Cottbus zu sehen war, fortsetzen, kommen schwere Zeiten auf uns zu. Und wer gehofft hatte, dass wenigstens die zweite Pokalrunde Freude bereitet, wurde gestern aufs bitterste enttäuscht. An einem Mittwochabend nach Stuttgart, wohl von allen Kombinationsmöglichkeiten eines der schlechtesten Lose, die wir hätten ziehen können.

 

Tja, ich hatte mir meinen ersten Spielbericht in der neuen Saison auch etwas fröhlicher vorgestellt, so aber lässt mein erster Torjubel im Limes in der Spielzeit 2012/2013 weiter auf sich warten.

 

Nachdem ich also während der vorherigen Spiele mir meinen Bauch von der spanischen Sonne beschienen ließ und nur die Möglichkeit hatte, Liveticker bzw Internetradios zu verfolgen (deswegen auch erst jetzt der erste Spielbericht), startete St. Pauli etwas holperig in die Saison. Ein 0:0 Unentschieden in Aue, als bessere Mannschaft, jedoch mit gehörig Glück in den letzten 15 Minuten. Dann ein weiteres Unentschieden gegen Ingolstadt (1:1), welches man in der Schlussphase hätte gewinnen müssen. Schließlich ein souveräner, wenn auch nicht überzeugender 3:0 Sieg in Offenburg im Pokal.

 

Die Partie begann zunächst auch nicht unbedingt schlecht. Das Tempo war von Anfang an recht ansehnlich, Saglik hatte in der 10. Minute eine gute Gelegenheit, sein Schuss verfehlte aber das Gehäuse. In der Folge erhöhte jedoch Cottbus den Druck, nachdem St. Pauli bereits in der 13. Minute Glück hatte, dass Adlungs Schuss nur die Latte traf. Das 1:0 in der 21. Minute war tatsächlich aber Tschauners Schuld. Sein Pass zu Boll ist viel zu riskant und dieser verliert den Ball, jedoch sah auch Stiepermanns abgefälschter Schuss haltbar aus. 9 Minuten später ist es nur Sanogos Totalaussetzer zu verdanken, dass es nicht schon vor der Pause 2:0 steht. Tschauner will am Fünfmeterraum dribbeln und verliert den Ball, der Cottbuser Stürmer bringt jedoch das Kunsttück fertig, den Ball aus der Drehung am Leeren Tor vorbei zu platzieren. So ging es mit einem vollkommen verdienten 1:0 in die Halbzeit.

 

Im zweiten Abschnitt bot sich ein identisches Bild. Die Boys in Brown waren durchaus bemüht, zwingende Torchancen suchte man aber vergebens. So schoss Banovic in der 66. Minute zum 2:0 ein. Kurioserweise hatte St. Pauli unmittelbar nach diesem Tor die größte Chance im Spiel, Sagliks Schuss kratzte jedoch Verteidiger Engel von der Linie. In den folgenden Minuten hatten die Hamburger wieder mehr vom Spiel, der Torerfolg blieb jedoch aus, genauso wie bei Cottbus, die ihrerseits durchaus auch noch die ein oder andere gute Gelegenheit hatten.

 

So blieb am Ende eine völlig verdiente 2:0 Niederlage gegen Cottbusser und bei einigen im Limes Anwesenden machte sich eine gewisse Hilflosigkeit breit.

Einen gebrauchten Tag wie Tschauner kann jeder mal erwischen. Was uns eher Sorgen machte, war das Fehlen einer spielerische Linie, Ansätze einer Spielphilosophie, konzentrieter Spielaufbau, sicheres Abwehrspiel, eben all jene Dinge, die normalerweise bei einer Mannschaft vorhanden sein müssen, die um den Aufstieg mitspielen will.

 

Ich bin der Meinung, dass wir, falls sich nicht bald etwas ändert, uns auf eine holperige Saison einstellen müssen. Andererseits: Lieber eine schwache Hinrunde und eine starke Rückserie, als umgekehrt. Da hat man hintenraus immerhin mehr zu jubeln.

 

Die Mannschaft hat unbestritten Potenzial, welches noch verstärkt werden soll. Ich bin gespannt, ob sich noch vernünftige Spieler verpflichten lassen und hoffe für das nächste Heimspiel gegen Sandhausen nur eines: Dass ich das erste mal in dieser Spielzeit über Tore und einen Sieg im Limes jubeln darf.

 

 

Forza Blaubären! Allez Braun-Weiß!

 

Tim H.