Vor dem Spiel in Bochum.

Aus den vergangenen zwei Spielen hat der FC St. Pauli 6 Punkte geholt. Ein komisches Gefühl, oder? Vor allem wenn man bedenkt gegen welche Gegner! Kennt ihr das noch? Nein? Ist auch ne halbe Ewigkeit her (nur die älteren unter uns, ich selbst noch in die Windeln und so…), genauer gesagt über ein Jahr. Damals gegen Dresden und Union, das Spiel gegen die Berliner war am Rosenmontag.

 

Über 12 Monate also nicht mehr doppelt dreifach gepunktet (Besserwisserfakt: Gepunktet kann man sagen, gewonnen  ist nicht ganz korrekt, da wir nach dem 3:1 im Pokal in Rathenow tatsächlich noch 2:1 zuhause gegen Sandhausen gewonnen haben) doch es sieht so aus als hätte unsere Mannschaft gerade noch rechtzeitig diesen Funken gefunden, der dich Spiele, in denen du nicht unbedingt spielbestimmend und nicht unbedingt die bessere Mannschaft bist, gewinnen lässt.

 

Schade eigentlich: Gerade wo die Saison anfängt das erste Mal irgendwie Spaß zu machen, ist sie auch schon fast zu ende. Zwei Spiele sind es noch, das erste gegen Bochum, das seit vergangenem Spieltag den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht hat. Wenn man ohne den ganz großen Druck nach Darmstadt fahren möchte ist hier ein Dreier Pflicht. Und doch könnte das Spiel schwerer werden als die Partien gegen Lautern und Leipzig, da ganz klar ist: Wir sind in der Pflicht, für unseren Gegner geht es um gar nichts mehr und die Bochumer haben sicherlich kein Problem damit uns das Spiel machen zu lassen. Andererseits kann es selbstverständlich gut sein, dass Bochum nicht mehr 110% gibt, nicht mehr die allerletzten Meter macht und wir leichtes Spiel haben.


Viel wird – wie immer- davon abhängen kein Gegentor zu kassieren. Das war bei, und das fällt mir auch jetzt erst auf, während ich diese Zeilen schreibe, den letzten 5 (!) Siegen der Fall. Sprich: Wenn wir gewinnen, dann vermutlich ohne Gegentor. Ein Gegentor, das in Person von Michael Gregoritsch erzielt wird, zählt in diese Berechnung übrigens nicht mit rein, Ehemalige treffen ja bekanntlich immer gegen uns.

Die vergangenen Wochen haben gezeigt: Sämtliche Tabellenrechnerei ist ganz nett, im Grunde aber Sinnlos. Zu unvorhersehbar die Ergebnisse, zu schwer vorhersagbar alles was in der 2. Bundesliga passiert. Zumal gerade die letzten 4 Teams in der Tabelle richtig gut drauf sind, Patzer darf man sich im Grunde nicht mehr erlauben. Mit 6 Punkten, da lege ich mich fest, sind wir sicher durch (okay, das ist jetzt keine ganz große Ansage), auch 4 reichen zu 95%. Da bedeutet im Umkehrschluss allerdings auch, dass die Boys in Brown nicht verlieren sollten, denn in diesem Falle kann es ganz schnell mal ein paar Plätze abwärts gehen. Mein best-case-Szenario wäre jenes, bei dem uns in Darmstadt ein unentschieden reicht um sicher auf Platz 15 zu landen. Die Lilien dürfen auch gerne Aufsteigen, so eine gemeinsame Feier stelle ich mir eigentlich ganz schön vor.

 

Am Sonntag um 15:30 werden wir also nicht nur das Geschehen auf unserem Bildschirm im Babel verfolgen sondern auch den einen oder anderen Blick auf unsere technischen Geräte werfen. Dass alle Spiele gleichzeitig stattfinden macht die Sache noch spannender als sie ohnehin schon ist.

Ein letztes Mal Heimspiel in dieser Saison, ein vorletztes Mal alles geben und diese schlimme, schlimme Saison zu einem guten Ende bringen. Und dann auf mit Ewald in eine sorgenfreiere Zukunft!

 

 

Forza Blaubären! Allez Braun-Weiß!

 

Tim H.