AHOI!

Da der Käptn die Kultfigur ist, die sowohl den Norden als auch das Rheinland verinnerlicht, haben wir ihn als Namenspaten für unseren "FC Sankt Pauli Fanclub Käptn. Blaubär Bonn" genommen.

An einem lauen Mittwochabend im August 2001 wurde der Fanclub von fünf Anwesenden und zwei nicht Anwesenden gegründet. Ab März 2002 werden wir als offizieller Fanclub auf der Internetseite des FC St. Pauli geführt der erste im Bonn-Kölner Raum. Seitdem vertreiben wir uns die Zeit mit regelmäßigen Treffen, um zusammen Seemannsgarn zu spinnen und dabei dem einen oder anderen Astra zu fröhnen. Meist stechen wir nur zu "Auswärtsspielen" in See, man hat uns aber auch schon am Millerntor gesehen. Der eine oder andere Hamburger ist auch bei uns gestrandet. So kommen wir immer an die neusten Geschichten aus´m Hafen und zum Dank gewöhnen wir die Nordlichter an Kölsch, Schunkeln und Karneval.

 

FC St. Pauli - Fanclub Blaubären Bonn, BVB – FC St. Pauli (1:1), 10.11.2004
BVB – FC St. Pauli (1:1), 10.11.2004
FC St. Pauli - Fanclub Blaubären Bonn, FC St. Pauli – RW Oberhausen (0:0), 04.10.2002
FC St. Pauli – RW Oberhausen (0:0), 04.10.2002

Stunksitzung (Köln), 2008
Stunksitzung (Köln), 2008

Einen gemeinsamen Segeltörn haben wir 2005 mit dem Rheinlandbus organisiert. Dreimal hat unsere Crew auch schon den 11er Rat der Stunksitzung (Köln) mit unserer Fahne und dem Jolly Roger geentert.

 

Seit Dezember 2006 gibt es mit dem Limes auch eine FC St. Pauli Kneipe in Bonn und damit einen sicheren Hafen und festen Ankerplatz für uns. Bonn hat hier auch seinen eigenen FC Sankt Pauli Fanshop. Ab der Saison 2014/2015 öffnet für uns das Babel in Bonn für jedes St. Pauli Spiel.

 

Wir segeln nicht unter der Fahne der Sankt Pauli Mafia mit denn wir wollen ein Fanclub für alle großen und kleinen FC St. Pauli Fans bleiben. Wir werden uns auch eher regelmäßig an das Austauschen von Seemannsgarn machen, als gemeinsam mit der USP zu hüpfen was uns aber auch Spaß macht (besonders den jüngeren Blaubären). Und wenn Sankt Pauli nicht spielt, supporten wir auch schon mal "Bonnanza" den Bonner SC.

 

Im Moment (August 2022) haben wir bei den Blaubären 62 Männer und Frauen angeheuert. Alle, die sich im ersten Mittwoch im Monat (ab 19:10 Uhr) oder zu Sankt Pauli Spielen in unserer Stammkneipe, dem Babel, treffen, werden von uns auch gerne mal shanghait.

 

Blaubären-Fahne mit Unterschriften
Blaubären-Fahne mit Unterschriften

Wenn ihr uns jetzt noch fragt, warum der Käptn auf unserer Fahne auf schwarz/rotem Hintergrund weht, dann gibt es viele Erzählungen. Es seien hier nur die zwei Wahrscheinlichsten genannt: Bonnanzas und Blaubären einigten sich darauf, das Schwarz der Piratenfahne und das Rot aus dem Bonner Blau-Rot zu vereinen. Oder wir haben die Fahne einfach den Anarchosyndikalisten gemopst und unseren Käptn darauf verewigt. Die Unterschriften stammen auf jeden Fall von unseren Selgeltörns und wurden ehrlich von den St. Pauli - Spielern erbeutet.

 

Weiteres Seemannsgarn muss noch gesponnen werden.

EURE BLAUBÄREN

Jahrbuch_2010 (Text aktualisiert im März 2017)


Das Blaubären Interview auf der Homepage des FC. St. Pauli.

Rubrik "Unser Heimspiel", 11.09.2012

 

Das Wiedersehen der direkten Konkurrenten wird sicher spannend und emotional. Was erwartet Ihr von dem Spiel in Köln? Habt ihr eine Prognose, wie dieser Krimi ausgehen wird?
Wir erwarten natürlich Zauberfußball und ein hundertstes Zweitligator von Ebbe! Außerdem hoffen wir, dass die Kölner sich als gute Gastgeber zeigen. Vor allem aber, dass Stani und Truller den Kölnern noch eine Weile als Trainer erhalten bleiben und sie sich bei uns Rheinländern wohlfühlen! Unsere Erlebnisse während der Kaperfahrt nach Köln könnt Ihr dann unserem Spielbericht auf der Homepage entnehmen! zum Interview